Heute zur Abwechslung mal wieder ein anderes Thema als Borderwar ;o)
Die restlichen Spielberichte stellen wir in den nächsten Tagen online !
Wer sich auch schon immer gefragt hat, welche Akkus für seine AEG die besten sind, dem können wir hoffentlich mit folgendem Beitrag etwas helfen. Das Thema ist etwas heikel, da grundsätzlich jeder für sich selbst eine gewisse Vorliebe und auch Meinung zum Thema Akku hat.
Aus unseren eigenen Erfahrungen, können wir aber grundsätzlich folgendes sagen:
Wenn ihr auf einem "höherem" level spielen wollt, dann solltet ihr auf li-po oder li-fe umsteigen.
Die Kadenz, Feuerrate und Ansprechverhalten, aber auch die Spieldauer ist besser als bei den Ni-Mh Modellen. Zudem gibt es viel kleinere Bauformen.
Allerdings sollten die li-po`s in der 11V Version nur in "besseren" aeg`s auf full-auto verwendet werden! Ansonsten kann es euch schnell passieren, dass der Motor überhitzt, oder das auf Grund des stärkeren Ansprechverhaltens die Gears in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die li-po`s in 7,4V version sind wiederum universell einsetzbar.
Li-fe Akkus sind der goldene Mittelweg. Sie können in jedem Bereich fast identisch mit den li-po`s mithalten, schonen Motor und co aber deutlich besser!
Der standard ni-mh akku, ist eher für den Einsteigerbereich gedacht. Er unterliegt den li-po`s und li-fe`s in allen Bereichen. Auch ist die generelle Produktlebensdauer hier deutlich niedriger!
Preislich sind li-po und li-fe etwas über den ni-mh Modellen gelegen, was sich aber durch die Mehrleistung ausgleicht. (Wofür man 2 ni-mh benötigt, braucht man theoretisch 1,2 li-po)
Alle drei akkutypen benötigen ein eigenes Ladegerät! Natürlich gibt es auch Kombilader.
Alle haben den gleichen Stecker zum Anschluss an die AEG, aber:
Li-Fe und LiPo haben noch separat einen kleineren Steckkontakt angebracht! Nur dieser ist zum laden der Akkus vorgesehen!! --> ladet die bloß nie am falschen Stecker oder/und Ladegerät!!! (Da kann sehr viel mehr als nur der Akku kaputt gehen)
WICHTIG:
Li-po und li-fe sollten immer geladen sein! Also nie ganz leer schießen, oder entladen!! Am besten nach dem Spiel direkt wieder aufladen!!
Wem diese Erläuterung noch zu undetailiert ist, der ist gerne eingeladen bei uns im Forum auf http://www.wolfpack-tirol.at/index.php/airsoft-forum vorbeizuschaun!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen